Goldader  podcast  >> aktuell  >> aufs ohr

Bildung auf die Ohren! 

Ab sofort alle vier Wochen am 4. Do. im Monat.

Unser Podcast spricht alle an, die Bildung ganzheitlich und übergeordnet sehen.

Dabei geht es uns nicht nur um schulische Bildung. Zur Sprache kommen sollen vor allem auch außerschulische Themen, soziale Bildung, Medienkompetenz, Nachhaltigkeit, ...

Und ganz wichtig ist uns die Diskussion, wie Bildung mit den globalen Herausforderungen unserer Zeit zusammenhängt.  Und auch: was können wir aus anderen Kulturen lernen? - und diese Kulturen von uns?

Ein Podcast für alle, denen nachhaltige Bildung sowie ganzheitliches Lernen und Lehren am Herzen liegt.



Wer steckt dahinter ?

Der Verein Goldader Bildung Pforzheim und Enzkreis e.V. hat in den letzten 15 Jahren ergänzend zu den staatlichen Bildungseinrichtungen  immer wieder andere Formen von Lernen, Bildung und Erziehung aufgezeigt.

Goldader organisierte hochkarätige Vorträge, organisierte zusammen mit dem kommunalen Kino und der GEW die Filmreihe LebenLernenLehren und organisierte 10 Jahre lang das inzwischen schon legendäre „Goldader SommerCamp“ .

Aus bekannten Gründen dürfen wir die beliebten Formate derzeit nicht ausrichten. Aus dem  Format „Palaver“, das als Gespräch im kleinen Kreis mit Experten zu Bildungsthemen konzipiert wurde, entstand dieser PodCast-Serie.

Redaktion und Verantwortung liegen bei Gabi Theilmann.



Erzähl mir mal was anderes!

Wir legen an jedem vierten Donnerstag im Monat ein interessantes Thema auf Sendung. Dabei erzählen wir Geschichten gelingender Bildung, erfolgreicher Projekte und Visionen.

Zudem stellen wir Persönlichkeiten vor, die ihr Thema leben und ihre Begeisterung und Erfahrungen mit euch teilen. Manchmal lebendig, manchmal freudig, manchmal wissenschaftlich, manchmal nachdenklich. Jedenfalls nie trocken.

Welche Theorie steht hinter unseren Themen und was sagt die Wissen-schaft dazu? Diese Einordnung hört ihr kurz am Ende jeden Podcasts und in regelmäßigen Abständen ausführlich  in einem "Podcast Extra". 

Kann auch ich mitmachen?  

Ja, mitmachen kann jeder, der ein spannendes Thema für dieses Format hat.  Lass uns eine Beschreibung deines Projektes mit den wichtigsten Aussagen zukommen. Entweder als Mail oder Sprachnachricht.

Falls du ein interessantes Thema hast, selbst aber nicht einsprechen möchtest, dann schicke uns dein Manuskript oder ein Storyboard. Wir werden in jedem Fall eine gute  Lösung finden.

Nicht erwünscht sind Themen mit einseitig politischem Inhalt oder anzweifelbaren Thesen.

Aufnahmeort ist unser Studio in 75249 Kieselbronn im Enzkreis.

Die Aufnahmen werden unter strengen CORONA-Richtlinien erstellt.



Zu unseren Sendungen



Die Macher

Die Unterstützer

 

 

Falls auch ihr für euer Projekt einen kompetenten technischen Leiter sucht findet ihr ihn hier:  >>  Andreas.Liscevic [at] LIAN-Group.de

 

 

 PF-BITS ist ein Online-Magazin aus und über Pforzheim mit Nachrichten Unterhaltung, Kalender, Jobs, ..



Unsere  Medienpartner



 

 

Auf dieser Podcast-Seite verwenden wir Funktionen der Firma SOUNDCLOUD. Die Datenschutzrichtlinien von  SOUNDCLOUD  findet ihr auf https://soundcloud.com/pages/privacy.