Goldader  podcast  >> aktuell  >> aufs ohr

"Kinder allein im Netz"  mit Clemens Beisel

Braucht ein Kind, wenn es mit sieben Jahren in die Schule kommt, schon ein Smartphone? Viele Eltern stellen sich diese Frage und beantworten sie meist mit ja. Klever, wie Kinder sind, finden sie ganz schnell heraus, was man außer telefonieren noch mit dem Handy machen kann und schon das Ausprobieren dieser vielen Möglichkeiten kann ganz schnell entgleisen.

Clemens Beisel ist Experte auf dem Gebiet Smartphone-Nutzung und ist schon seit Jahren unterwegs, um Kinder, Lehrer und Eltern im Umgang mit diesen Geräten zu schulen. Er gibt uns einen Einblick in seine Arbeit und hat einige Tipps parat, wie Eltern ihre Kinder schützen können.

Weitere Informationen gibt es unter:

       https://clemenshilft.de

 



Shownotes

Tipps, wie man die Mediennutzung technisch begrenzen kann:

        www.medien-sicher.de

          www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/aktion-kinder-sicher-im-netz/

 

Wohin kann ich mich wenden, wenn mein Kind aufgrund ausufernder Mediennutzung oder Mobbing über Chatgruppen auffällig wird?

         https://beratung-pf.de

         https://www.enzkreis.de/Landratsamt/Einrichtungen/Kinder-Jugend-Familie/Beratungsstelle-  

         https://dksb-pforzheim.de

         http://www.lilith-beratungsstelle.de



 

Hinweise zum Datenschutz:   Auf dieser Podcast-Seite verwenden wir gekennzeichnete Funktionen der Firma SOUNDCLOUD. Die Datenschutzrichtlinien von  SOUNDCLOUD  findet ihr auf https://soundcloud.com/pages/privacy.