Goldader Palaver

In vielen Kulturen steht Palaver für eine Zusammenkunft, bei der man neugierig ist auf andere Menschen und übers Kennenlernen zu Gesprächen mit interessanten Themen kommt.

Goldader Bildung möchte mit euch ins Gespräch kommen, und zwar an jedem vierten Donnerstag im Monat. Ganz zwanglos und ohne Anmeldung zu einem bestimmten Thema.  Wir  laden regionale Experten ein, mit denen wir dann „palavern“ können. 

Termin und Ort werden immer rechtzeitig über unsere Homepage bekannt gegeben. 



Bildung des Wissens oder Bildung der Persönlichkeit?

abgesagt

 

Bildung des Wissens oder Bildung der Persönlichkeit?

 

 

Norbert Jüdt hat auf dem Hintergrund seiner praktischen Erfahrungen als Lehrer und Lehrerausbilder einen Bildungsbegriff entwickelt (aus der Praxis für die Praxis), der nicht nur eine fächerübergreifende ästhetische Bildung/Erziehung stärkt, sondern das Ästhetische in einem erweiterten Verständnis auch mithilfe naturwissenschaftlicher Argumente zur Grundlage der gesamten Pädagogik macht. In der Folge wäre die gesamte Didaktik umzuschreiben zu einer »Interaktik«, die das Methodische relativieren und die Schule endlich zu einer »Schule der Person« (Gabriele Weigand) machen würde. Diese bildungstheoretische Position soll in einer kurzen Präsentation skizziert und dann anhand konkreter Beispiele „palavert“ werden.



Rückblick

Hilfe,  mein Kind kommt nicht zur Ruhe

Donnerstag,  23. Jan. 2020  |   17:30 Uhr |  Café  Prosa in der Stadtbibliothek

 

Das Goldader Palaver ging in die 5. Runde. Dieses Mal war Claudia Theilmann-Braun von der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und deren Familien aus Pforzheim die Expertin. In einem kurzen Intro gab sie einen Einblick in die Entwicklungspsychologie. Kinder brauchen einen sicheren Ort, wo sie zur Ruhe kommen können. Wenn das nicht gegeben ist, sei es durch zu viele Reize von außen, sei es durch mangelnde Zuwendung, dann reagieren sie häufig mit Überaktivität. Wenn man das Kind bewusst „sieht“, auf das Kind eingeht, Zeiten reserviert, die nur der Beziehung zum Kind gehören, lässt sich das Problem in vielen Fällen in den Griff bekommen, so Theilmann-Braun. Unterstützend gibt es auch in den Beratungs-stellen Anleitungen und individuelle Hilfestellungen, die Eltern gerne abrufen können.

Palaver-Teilnehmer aus Kitas und Schulen berichteten, dass es immer mehr Kinder gibt, die nicht zur Ruhe kommen können. In unserem Schulsystem ist es nicht möglich, individuell auf die Kinder einzugehen. Es braucht hier eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die auch gewillt sein müssen, sich auf die Herausforderung einzulassen. Von den Pädagogen der Kitas und Schulen wird häufig beobachtet, dass Eltern viel Zeit am Smartphone verbringen anstatt mit dem Kind zu reden und zu spielen.

Es ist einfach toll, wenn im kleinen Kreis und zwanglos mit über verschiedenste Themen diskutiert werden kann. 



Inklusion - Theorie und Praxis

Do. 28. Nov.  2019    |   17:30 UHR   |  Cafè Prosa in der Stadtbibliothek

Inklusion - Theorie und Praxis

Joachim Wildenmann gibt einen kurzen Überblick zur Inklusion im Bildungssystem. Wir reden über Ziele (z.B. UN-Behindertenrechtskonvention) und überlegen, warum wir dagegen verstoßen, welche "Inklusion" wir erleben und was jetzt zu tun ist.



Gemeinsam für unsere ZuKunft

Do.   28. Sept 2019

Am Donnerstag,  26. Sept. um 17:30 Uhr geht es um die Zukunft unseres Planeten. Mit Robin Schaletzki von den Fridays for Future und Martin Günther von den Wirtschaftsjunioren werden wir das Thema "Gemeinsam für unsere Zukunft" diskutieren.

Schule trifft Wirtschaft: Zusammen können wir ausloten, was möglich und sinnvoll ist zur Rettung unseres Lebensumfeldes.

 Auch hier heißt es wieder: einfach kommen, dazu sitzen, zuhören, fragen, mitreden. Ohne Anmeldung und ohne Gebühr, einfach so. Wir freuen uns auf Sie/euch. Wir treffen uns im Café Prosa bei der Stadtbibliothek.



Am 4. Donnerstag des Monats Juli trafen wir uns mit der Karriereberaterin Monika Bühler-Wagner, die uns über Berufe der Zukunft und aussterbende Berufe erzählte. Besonders für Menschen, die sich beruflich verändern wollen oder müssen und für junge Menschen in der Orientierungsphase war dieses Palaver hochinteressant und informativ.

 

Am 4. Donnertag des Monats Juni fand im Café Opera unser erstes Goldader Palaver statt. Frau Schnebelen-Grigo, eine sehr versierte und erfahrene Logopädin, erzählte aus ihrer Praxis, erklärte uns anatomische Grundlagen des Spracherwerbs und präsentierte uns einen kurzen Überblick über die ganze Bandbreite Ihres Berufes. 

In wunderschöner Umgebung und lockerer Atmosphäre konnten wir uns austauschen, voneinander lernen, neugierig sein und fragen und erzählen, palavern eben.