Goldader  podcast  >> aktuell  >> aufs ohr

Goldader Sommercamp - Kinder stark machen

Unser Verein Goldader Bildung ist vor vielen Jahren angetreten, um zu zeigen, dass Bildung ganz vielfältig sein kann, und um herauszufinden, welche Möglichkeiten es in Ergänzung zum schulischen Lernen sonst noch gibt. 

Zehn Jahre lang haben wir das in der Praxis erprobt - in unserem Goldader SommerCamp. Das Ziel war, die teilnehmenden Kinder stark zu machen, nicht nur im Erwerb der deutschen Sprache sondern vor allem die persönlichen Stärken zu fördern.

In diesem Podcast erzählen die Sozialpädagogen Ulli Gerweck und Hermann Bär, die an allen zehn SommerCamps dabei waren und diese mitgestaltet haben, wie das ursprüngliche Konzept unserer Vereinsmitglieder Dr. Wolfgang Klier und Bernd Rechel umgesetzt und weiterentwickelt wurde. 

Sie haben heute drei ehemalige SommerCamp Kinder David Stan, Sera Kour Khelo und Hasan Ouso, mitgebracht, die aus ihrer Sicht erzählen, wie sie die Zeit im Camp erlebt haben und wie diese Erlebnisse ihren weiteren Bildungsweg beeinflusst haben.