Goldader  podcast  >> aktuell  >> aufs ohr

"Zukunft  Bildung" mit der beiden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper

Die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper ist im Moment die einzige grüne Kultusministerin in Deutschland und wir von Goldader Bildung e.V. wollten wissen,  in welche Richtung sich unser Bildungssystem in den nächsten fünf Jahren entwickeln wird. Wir trafen Frau Schopper in den Räumen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport in Stuttgart und sie war gerne bereit, unsere Fragen zu beantworten zu den uns wichtigen Themen:

   - mehr Autonomie für unsere Schulen

   - Mangel an guten und qualifizierten Fachkräften an Kitas und Grundschulen

   - Wichtigkeit von „Kultur erleben“ für die Persönlichkeitsbildung

   - Digitalisierung und Medienkompetenz

   - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Heraus kam ein Schnelldurchlauf durch diese Themen. Konkrete Schritte zu einer Transformation des Bildungssystems brauchen jedoch Zeit und wir sind gespannt darauf, wie sich das im Lauf der Legislaturperiode noch entwickeln wird. 



Kultusministerin Theresa Schopper und Gabi Theilmann im Gespräch über wichtige Bildungsthemen.

*) Die Bilder sind von der Pressestelle des KuMi für Goldader-Bildung freigegeben.


Kommentar zum Podcast "Zukunft Bildung"

Im Kommentar-Podcast haben wir konkretisiert, was uns an diesen Bildungsthemen wichtig ist, wie im Moment der Stand ist und was unserer Ansicht nach verändert werden muss.

Eure Meinung ist uns wichtig. Was haltet ihr von unserer Bildungszukunft?  In unserem  Forum   oder über  info (at) goldader-bildung.de  könnt ihr eure Anregungen mit uns teilen.

Für weitere Informationen gibt es unten noch einige Links.



Martin Daub, Dr. Norbert Jüdt, Clemens Beisel, Gabi Theilmann und Kerstin Fischer (v.l.) diskutieren im Kommentar-Podcast über wichtige Bildungsthemen.


Hinweise zum Datenschutz:   Auf dieser Podcast-Seite verwenden wir gekennzeichnete Funktionen der Firma SOUNDCLOUD. Die Datenschutzrichtlinien von  SOUNDCLOUD  findet ihr auf https://soundcloud.com/pages/privacy.

Für die verlinkten Seiten sind deren Betreiber verantwortlich!